- Du bist neugierig und willst begreifen, wie die Welt zu dem wurde, was sie heute ist.
- Du bist bereit für methodische Arbeitsvielfalt: Du untersuchst verschiedene Quellen und
möchtest Podiumsveranstaltungen oder Ausstellungen mit historisch-politischem Inhalt
planen und durchführen.
- Du bist politisch interessiert und verfolgst das Tagesgeschehen mit wachen und
kritischen Augen.
Jedes Auto ist heutzutage mit einem Rückspiegel ausgestattet. Beim
Fahren ist der Rückspiegel sehr praktisch, vor allem im Stossverkehr.
Denn was sich hinten abspielt, hat oft unmittelbaren Einfluss auf die
Fahrt nach vorn. Gute Autofahrer wissen das. Wer seine Fahrfehler
analysiert und daraus lernt, kann es in Zukunft besser machen. Im
Jahr der Französischen Revolution sagte Friedrich Schiller zu seinen
Studenten, dass es keinen gebe, dem der Blick in den Rückspiegel
nicht etwas Wichtiges zu sagen hätte. Natürlich sprach Schiller damals
nicht vom Rückspiegel, sondern von der Geschichte.
Im EF Geschichte sollst du lang und tief in den Rückspiegel schauen.
Zur Sprache kommen dabei durchwegs aktuelle «Verkehrsprobleme
». Ziel ist es, Ereignissen aus der Schnittmenge «Politik – Kultur –
Gesellschaft» auf den Grund zu gehen. Im Vergleich zum GF Geschichte
sollst du hier noch genauer hinsehen.
Du wirst dich mit Themen beschäftigen, welche die Gegenwart entscheidend
geprägt haben oder gerade dabei sind, es zu tun. Dabei
soll es nicht bei der Theorie bleiben. Das EF GS geht aus dem Schulzimmer
hinaus und sucht das Gespräch: mit Muslimen in einer Moschee,
mit Zeitzeugen und mit Politikern, inkl. Bundesrat.
Das erste Grand-Prix-Autorennen fand 1906 in Frankreich statt. Da
es damals noch keine Rückspiegel gab, mussten die Fahrer gewarnt
werden, wenn jemand zum Überholen ansetzen wollte. Das gilt
nicht für dich. Kümmere dich um deinen Rückspiegel! Er erleichtert
das Vorwärtskommen.
Lehrplan Ergänzungsfach Geschichte
Geschichte