- Du interessierst sich dafür, warum nichts so mächtig in Menschen wirkt wie das,
wovon sie bewusst oder unbewusst überzeugt sind.
- Du bist bereit, alle Religionen und religiösen Erscheinungen kritisch zu erkunden.
- Du fragst dich nach dem Sinn im Leben und danach, was «gut» oder «glücklich sein»
genannt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler des EF Religion und Ethik würden
sich kaum als religiös bezeichnen. Gelehrt wird ja auch nicht ein
bestimmter Glaube. Weltreligionen und was sie verbindet oder
trennt, verschiedene Gottestheorien und Argumente des Atheismus
haben genauso Platz wie ethische Problemstellungen zum Anfang
und Ende des Lebens, Fragen zur Gerechtigkeit, zur Freiheit und
Toleranz.
Die Funktion, die die Religion in verschiedenen Gesellschaften und
in Konflikten in den Augen von Soziologen übernimmt, gehört ebenso
zum Stoffplan wie verschiedene philosophische und religiöse
Texte und die Frage nach Menschenbildern.
Die grosse Spanne an Unterrichtsformen umfasst Vorträge, Filmbesprechungen,
Textbearbeitungen, Exkursionen und das Gespräch
mit Fachpersonen, die im EF RE zu Gast sind. Im Zentrum unseres
Unterrichts steht die Diskussion. Durch den Austausch untereinander
und herausgefordert durch fremde Anschauungen sollen
die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Welt- und Menschenbild
hinterfragen, eine eigene fundierte Meinung bilden und diese argumentativ
vertreten können.
Lehrplan Ergänzungsfach Religionskunde und Ethik
Religionskunde und Ethik