Instrumente des Qualitätsmanagements

Q-Gruppenarbeit

Alle Lehrpersonen werden ab ihrem zweiten Anstellungsjahr in eine Qualitätsgruppe eingebunden. Bei der Q-Gruppenarbeit steht die Sicherung und Verbesserung der Unterrichtqualität der einzelnen Lehrpersonen im Fokus. Geeignete Instrumente (z.B. gegenseitige Hospitation, unterschiedliche Formen von Lernendenfeedback, gemeinsame Unterrichtsvorbereitung oder moderierter Erfahrungsaustausch) helfen dabei, den eigenen Unterricht zu reflektieren, Schwerpunkte für die Erhaltung und Entwicklung der Qualität zu erkennen und passende Massnahmen abzuleiten. Die Q-Gruppenarbeit ist im Feedback-Konzept der KSB geregelt.

 

Bild Q-Gruppenarbeit

Selbstevaluation

Die KSB führt regelmässig Selbstevaluationen mit dem Ziel durch, die Qualität der KSB zu erhalten und stetig weiterzuentwickeln. Die Themenfindung orientiert sich am Qualitätsleitbild oder an einer dringenden Thematik aus dem Schulalltag, zu der genauere Erkenntnisse gewünscht sind. Selbstevaluationen könne durch die Schulleitung, den Lehrkörper oder die Schulkommission initiiert werden. Anschliessend werden sie von den Qualitätsbeauftragten mit der Unterstützung der Qualitätssteuergruppe durchgeführt und ausgewertet. Auch Selbstevaluationen aufgrund eines kantonalen Auftrags sind möglich.

 

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Fremdevaluation

Im Auftrag des Kantons Luzern wird die KSB regelmässig durch eine externe Organisation fremdevaluiert. Diese Fremdevaluation erfolgt durch das externe Evaluationsteam in Zusammenarbeit mit der Qualitätssteuergruppe und den Qualitätsbeauftragten. Aufgrund des Evaluationsbericht kann die Qualitätssteuergruppe Stärken und Entwicklungspotential der KSB erkennen und entsprechende Massnahmen ableiten.

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Instrumente der
Q-Gruppenarbeit

Instrumente Q-Gruppenarbeit