Grosser Erfolg für einen Schüler der Kantonsschule Beromünster am Debattierwettbewerb: Linus Kerngast überzeugt im Regionalfinal Zentralschweiz und
nimmt als einziger Luzerner am Nationalen Final von «Jugend debattiert» in Bern teil.
Die Plattform «Jugend debattiert» will Jugendlichen der Sekundarstufe I und II die Möglichkeit zu bieten, sich gründlich mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und sich in der Kunst der Debatte zu üben. In den Debatten müssen die Teilnehmenden zu einem bestimmten Thema Pro- oder Kontra-Positionen einnehmen, wobei die Postionen nicht frei gewählt werden können, sondern erst kurz vor Beginn der Debatte ausgelost werden. Wer debattiert, muss sich also gut ins jeweilige Thema einlesen, um beide Positionen verstehen und vertreten zu können.
In Zeiten von Fake News und sozialen Netzwerkalgorithmen ermutigt «Jugend debattiert» junge Menschen ausführlich zu recherchieren, zu reflektieren, sich eine Meinung zu bilden, diese gekonnt zu vertreten, andere Sichtweisen zu respektieren, fundierte Entscheidungen zu fällen, Verantwortung zu übernehmen und als Persönlichkeit zu überzeugen.