2012 - Hocker gesteckt / Technisches Gestalten

Nach einer gründlichen Werkstatteinführung und dem Üben der Maschinenhandhabung anhand einer kleinen Aufgabe, starteten wir das Projekt Hocker.

Ideen sammeln, skizzieren, kleine Kartonmodelle bauen, experimentieren ­­– alle SchülerInnen hatten die Möglichkeit, sich auf ihre Art dem anspruchsvollen Thema an zu nähern. Die Aufgabe: einen Hocker (oder allenfalls ein Tischchen) zu konstruieren, das aus Platten besteht, die lediglich zusammen gesteckt sind. Natürlich sollte der Hocker auch entsprechend belastbar sein. Ob sie allein oder zu zweit arbeiten wollten, durften die SchülerInnen selber entscheiden. Allerdings sollte sich in einer Partnerarbeit der Erfindergeist beider Köpfe zeigen.

Durch empirische Forschungsarbeit entwickelten die SchülerInnen nun die Grundlagen für ihr Modell. In kurzer Zeit entstand eine Fülle von Ideen und Möglichkeiten, die wiederum Inspiration für weitere Entwicklungen waren. Das bevorzugte Modell wurde im Maßstab 1:1 in Karton umgesetzt, damit Konstruktion und Proportionen nochmals überprüft werden konnten. Nach der Wahl des passenden Plattenmaterials (Birkensperrholz, MDF, Spanplatten in verschiedenen Stärken) wurde der Hocker realisiert. Entstanden ist eine Vielfalt an sehr unterschiedlichen Prototypen auf welche die Erstklässler stolz sein dürfen.

hocker01
hocker02
hocker03
hocker04
hocker05
hocker06
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen