2013 - Atelier Radioreportage

Radio läuft häufig im Hintergrund, aber was steckt dahinter? Anhand einer Radioreportage, die möglichst nah am Geschehen sein sollte, haben wir Techniken des Radiomachens praktisch kennengelernt: ein Thema recherchieren, Interviews führen, Aufnahmen machen und diese digital schneiden. Das Ziel der Woche war es, zu zweit einen mehrminütigen Reportage-Beitrag herzustellen und zu präsentieren: Die Zuhörer sollten in den Bann gezogen werden und miterleben, worum es geht. Die Resultate konnten sich hören lassen. Der Besuch beim Regionaljournal Aarau-Solothurn von SRF1 diente uns, professionellen Radiomachern über die Schulter zu schauen.

 

Die Tondokumente werden mit dem Programm Audacity digital bearbeitet.

Für die Tonaufnahmen wird geprobt und für eine gelungene Reportage muss einiges an Wissen recherchiert werden.
radio01
radio2
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen