Kantonsschule Beromünster ksberomuenster.lu. ch

2013 - Besuch im KZ Strutthof / 2. Klassen

Die Hölle im Elsass

«In dieser Gaskammer starben 86 Menschen», hallt es durch die unwirklichen und engen Räume der kleinen Scheune. Ein weiterer Raum war für Versuche an Juden in Gebrauch. Doch im letzten der Räume wartet die makaberste Abscheulichkeit: sogenannte Kammern, in denen die Leichen der Juden in Konservierungsmittel aufbewahrt wurden. Alle Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen sind erleichtert, das bedrückende Gebäude verlassen zu können. Doch diese unangenehme Erfahrung markiert erst den Anfang des Sondertages vom 7. Mai. Vom Lager Natzweiler-Struhof stehen nur noch zwei der ursprünglich 14 Baracken, dazu das Lagergefängnis und das Krematorium. «Es ist unvorstellbar, was sich hier abspielte!», sagt ein Schüler, von den Eindrücken überwältigt. «Ich werde diese Exkursion nie vergessen!», sagt ein anderer.

strutthof01
strutthof02
strutthof03
strutthof04
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen