Bronze für Anna Ineichen
Anna Ineichen hat an der Europäischen Physik-Olympiade in Schweden Bronze geholt!
Die Kantonsschule Beromünster gratuliert Anna Ineichen ganz herzlich zu dieser tollen Leistung.
Vom 12. bis 16. Juni 2026 fand im schwedischen Göteborg die Europäische Physik-Olympiade mit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Der Wettbewerb, der aus einer Theorie- und einer Praxisprüfung besteht, testete ihr Wissen zu Themen wie Mechanik, Thermodynamik oder Akustik. Das fünfköpfige Schweizer Team genoss den Austausch mit Gleichgesinnten aus über 40 Ländern.
Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend. Jedes Jahr gibt es 11 Olympiaden und etwa 10’000 Teilnahmen: Workshops, Lager und Prüfungen in Astronomie, Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren. Die besten Teilnehmenden vertreten die Schweiz an internationalen Wettbewerben.
(Quelle Fotos: https://physics.olympiad.ch/)